Über uns

Mini-Selbstverständnis LiZ

Das LiZ ist ein Linkes Zentrum im Freiburger Stadtteil Wiehre. Es ist ein Ort zum Zusammenkommen und bietet Menschen, die sich für linke Politik interessieren einen Raum zum Austausch, zur Vernetzung und die Möglichkeit sich zu engagieren. Von der Eröffnung 2012 bis heute ist viel passiert, in dieser Zeit haben verschiedene Menschen und Gruppen den Raum gestaltet und mit Inhalten gefüllt. Wir haben gemeinsam diskutiert, gelernt, gestritten und Feste gefeiert…. und so soll es auch weitergehen!
Zentral dabei ist für uns die Selbstverwaltung. Das bedeutet für uns, dass wir unabhängig und autonom entscheiden, was wir in unseren Räumen machen wollen und wie wir diese gestalten.

Das Raumplenum

Im „Raumplenum“ laufen alle Fäden zusammen, darin sind alle organisiert, die Lust haben, kontinuierlich politisch, aber auch auf Verwaltungsebene mitzuarbeiten. Um auf kurzem Wege handeln zu können und das LiZ einfach zu verwalten, haben wir verschiedene Arbeitsgruppen entwickelt. Teil des „Raumplenums“ kann jede*r Interessierte*r werden. Hinter dem LiZ stehen die SJD – Die Falken – als lokal und bundesweit vernetzter Verband. Mitglied und Teil der Falken ist jede Person, die sich den Falken zugehörig fühlt – egal welchen Alters.
Wir möchten im Linken Zentrum gemeinsam Angebote und Begegnungsmöglichkeiten schaffen, die für viele Menschen zugänglich sind. Dabei ist vieles möglich: politischer Austausch und Diskussion, aber auch gemeinsam Essen und Trinken in solidarischer Atmosphäre. Die Räume stehen ausserdem für verschiedene Veranstaltungsformate, z.B. Workshops, Buchvorstellungen, Filmabende, Kneipen, Vorträge, Bastelabende usw. zur Verfügung. Wenn ihr den Raum mit eurer Gruppe oder Initiative nutzen möchtet, fragt uns gerne über unseren Mailkontakt oder das Raumplenum an.
Wir möchten Alternativen zum aktuellen politischen und wirtschaftlichen System aufzeigen und unsere Grundsätze bereits hier anfangen zu leben.

Unsere Grundsätze

Solidarität
Das Linke Zentrum soll ein Ort sein, an dem Solidarität gelebt und erlebbar gemacht wird. Wir wollen uns konstruktiv begegnen und uns in unseren politischen Auseinandersetzungen unterstützen. Wir solidarisieren uns mit verschiedensten emanzipatorischen politischen Bewegungen und Kämpfen, auch international und wünschen uns, diese im Linken Zentrum zusammenbringen zu können.
Partizipation
Das LiZ will offene Angebote schaffen, an denen sich verschiedenste Menschen aktiv beteiligen können und in ihren Kämpfen gesehen werden. Der Raum lebt von der Selbstverwaltung und lädt alle ein sich an der kollektiven Gestaltung zu beteiligen. Das Raumplenum versteht sich als politisches Kollektiv, dass über die Verwaltung hinaus Angebote gestaltet, diskutiert und politische Kämpfe führt.
Freiraum
Das LiZ wird von denen die es Nutzen gestaltet und verwaltet. Wir wollen einen Raum schaffen in dem wir frei von Konsumzwang zusammensein und uns persönlich und politisch Entfalten können. Das LiZ will auch ein Raum sein, an dem sich Menschen ab und an von der Härte des gesellschaftlichen Alltags erholen und austauschen können. Auch deshalb gehen wir konsequent gegen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung, in unseren Räumen und in der Gesellschaft vor. 
Intervention
Das LiZ versteht sich als antikapitalistisch, antirassistisch und antipatriarchal. Unser Ziel ist unsere Ideen von alternativen Gesellschaftsmodellen, die nicht auf Profitmaximinierung und Konkurrenz, sondern auf Solidarität und menschlichen Bedürfnissen basieren in die Gesellschaft hinaus zu tragen. Wir wollen in aktuelle gesellschaftliche Probleme und Spaltungen intervenieren – Menschen und Kämpfe – verbinden.